Ehemaliges Vereinslogo, Sammlung Hermann Weiß
Heutiges Vereinslogo

Die Freude an der Zusammenarbeit mit Ihren Hunden veranlasste im Jahre 1922 einige Friedberger Hundeliebhaber dazu, die Ortsgruppe Friedberg zu gründen.
Auf dem damaligen Übungsplatz an der Augsburger Straße wurde unter Anleitung des Hauptvereins (SV) gezielte Ausbildungsarbeit betrieben.
Schon bald konnte die Ortsgruppe einen hohen Ausbildungsstand vorweisen.

Dieses Bild entstand ca. 1925 / 1926 nach Gründung der Ortsgruppe.
von links: Hans Köllnsberger, H.Feser, Bernhard Bezn, Georg Blümle, Adolf Rothammer,
Matthäus Kurzer und Michael Rothammer.
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

Die Kriegswirren des 2. Weltkriegs brachten den Vereinsbetrieb zum Erliegen, welcher erst im Jahre 1951 dank des damaligen Vorsitzenden Alfons Sailer, als sogenannter “Hundedressurverein Friedberg” wiederbelebt werden konnte. Durch die erneute Unterstützung des Hauptvereins entwickelte sich die Ortsgruppe Friedberg wieder zu einer leistungsfähigen Einheit.

Zeitungsbericht zur damaligen Gründungsversammlung und Wahl des Vorstands

Durch die Unterstützung des Herrn Kreisl, konnte die Ortsgruppe Friedberg das ehemalige Sandwerk an der Augsburger Straße als Übungsgelände nutzen.

1954 ermöglichte die Stadt Friedberg unserer Ortsgruppe den heutigen Übungsplatz am Mezgerwäldchen zu beziehen und dort eine Schutzhütte zu bauen.

Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
Alfons Sailer
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß.

1955 bis 1957 übernahm Rudolf Kraut den Vorsitz des Vereins.

1958 bis 1980 löste Herr Helmut Fenneberg dessen Vorsitz ab und setzte sich 22 lange Jahre für die Belange der Friedberger Ortsgruppe ein. Unter seinem Vorsitz konnte zum 50jährigen Jubiläum erfolgreich am 1. Pokalwettkampf der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) teilgenommen werden.

Albert Montag mit seiner Hündin “Esta von der Markgrafenschaft”.
Foto: Friedberger Allgemeine
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
Erstes Vereinsheim 1974 am Vereinsgelände Mezgerwäldchen
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß.
Quelle: Friedberger Allgemeine

1978 Erfolgte die Aufnahme der Ortsgruppe Friedberg in die Arbeitsgemeinschaft der Schäferhund-Sportvereine (ARGE Augsburg). Nach der offiziellen Anerkennung als Sportverein erhielt die OG Fördermittel der Stadt aus dem Bereich Sport und konnte an der Stadtmeisterschaft der Friedberger Sportvereine teilnehmen.

1980 wird Heinrich Grundler zum 1. Vorsitzenden ernannt. Unter seiner Leitung errang die Ortsgruppe Friedberg ihre Stellung als eine der leistungsstärksten Ortsgruppen im Augsburger Raum und bestätigt dies auch mit dem Sieg beim ARGE-Pokal 1981.

Quelle: Friedberger Allgemeine 13.01.1981

1982/1983 wurde das Vereinsheim aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahlen erweitert und modernisiert.

Vereinsheim OG Friedberg
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

1983 vertrat Jörg Biemelt unsere OG bei der Bundessiegerprüfung in Gütersloh und erreichte mit einem hervorragenden Ergebnis den 17. Platz.
Aufgrund der zahlreichen züchterischen Aktivitäten rangierte die OG in der Züchterliste der Landesgruppe Bayern-Süd auf Platz 3.
Der Zwinger “aus der Lechrainstadt” von Heinrich Grundler war weit über die bayerischen Grenzen hinaus eine bekannte Leistungszucht.

1985 wurde das Übungsgelände neu angelegt und damit die baulichen Hauptmaßnahmen abgeschlossen.

1987 feierte die Ortsgruppe ihr 65jähriges Jubiläum mit einem Pokalkampf.
Peter Montag mit seiner Deutschen Schäferhündin “Elke aus der Lechrainstadt” ging 1988 erstmals ein LG-FH-Sieger aus der OG hervor.

stehend von links: Ratai H., Geller, Kraut H., Brandoni M., Perner D., Geiger I., Montag E., Dirnhofer H., Perner K., Grundler H., Weiß H.
Kniend von links: Lechelmair B., Deml N., Ratai N., Geller, Weiß H., Montag A., Dirnhofer M.
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
Quelle: Friedberger Allgemeine 1988

1992 wurde das 70jährige Jubiläum des Vereins mit dem Landesgruppen-Hüten und einem Pokalkampf gefeiert.

Landesgruppen Hüten am Vereinsgelände, am Mezgerwäldchen, Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

1992 wurde Hermann Weiß zum ersten Mal Landesgruppen-Sieger bei der LG-FH mit 99 Punkten.
1993 konnte er wiederum mit 100 Punkten gewinnen.
1994 zum dritten Mal mit 98 Punkten in Freising.

1993 Bayerischer Meister mit 98 Punkten in Burgau.
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
Quelle: Friedberger Allgemeine 1994
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
1993 Vereinsausflug mit dem Fahrrad
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

1994 wurde die Bundessiegerprüfung im Rosenaustadion Augsburg und auf den Äckern in Friedberger Flur ausgerichtet. Die OG Friedberg war für die Durchführung der Fährtenprüfungen dieser Veranstaltung zuständig. Die Fährtenleger waren v.l. Hermann Weiß, Peter Montag, Valentin, Georg Finkenzeller, Heinz Kraut

Foto oben Fährtenleger Christian Ruile mit Hermann Weiß und Wettkampfteilnehmer Heinz Balonier aus Bayern Nord.
Quelle: Augsburger Allgemeine 1994
1994 Bundessiegerprüfung Einzug im Rosenaustadion
Gruppe Mitte: von links: Hermann Weiß, Peter Montag, Valentin Unterhuber, Georg Finkenzeller, Heinz Kraut
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
Quelle: Freisinger Tagblatt 1994
Quelle: Stadtzeitung 1994
Freising: v.L. Hermann Weiß, Vorstand von SV OG Freising Josef Schwarz, Bürgermeisterin Irene Gallisch, Landesgruppenvorsitzender Gerhard Hörth, Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
1994 Hochwasser am Vereinsgelände am Mezgerwäldchen
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

Februar 1995 Hermann Weiß startete mit seiner Hündin “Ricky aus der Lechrainstadt” bei der FCI Weltmeisterschaftsausscheidung in der IFH2 in Weiterstadt. Bei dieser Meisterschaft war erstmalig der Schäferhundeverein
mit 2 Starten vertreten. Hermann erreichte den 6. Platz mit 181 Punkten!

Unser Vorstand Herr Heinrich Grundler, mit seiner Hündin “Cim zum Vischeltal” belegte auf auf der LGA-Ausscheidung den 3. Platz und startete daraufhin als zweiter Hundeführer in der Vereinsgeschichte bei einer Bundessiegerprüfung.

Quelle: Stadtzeitung 1995

Als FH Hochburg wurde die OG mit der Durchführung der LG-FH beauftragt. Dies war die zweite große Veranstaltung unseres Vereins. Es waren die 31 besten Hunde der Landesgruppe am Start.
Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hatte Bürgermeister Albert Kling inne, dem die Ortsgruppe viel zu verdanken hat.

Bild Mitte: Bürgermeister Albert Kling
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
Quelle: Friedberger Allgemeine Oktober 1995
OG Friedberg LGA Einzug und Siegerehrung Oktober 1995
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

1996 Die Landesgruppe ehrte den 1. Vorstand Herr Heinrich Grundler für 20jährige Vorstandstätigkeit.

Bei der LGA in Königsbrunn war unsere Ortsgruppe unter der Leitung von Hermann Weiß für die Durchführung der Fährten von 35 Hunden zuständig.

Das Vereinsheim wurde immer wieder auf Vordermann gebracht.
Hier stiftete Hermann Weiß den Bodenbelag und verlegte diesen auch gleich fachgerecht, zusammen mit Manfred Hellauer

Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

1997 wird das 75jährige Bestehen mit einem Pokalkampf gefeiert. Es waren über 30 Teilnehmer am Start. Die ehemaligen Vorstände ab 1951, Herr Alfons Sailer, Herr Rudolf Kraut und Herr Helmut Fenneberg wurden vom 1. Vorsitzenden Heinrich Grundler geehrt.

Bei den Festen des Vereins kam es auch mal vor, dass die Männer der Ortsgruppe als Ballettgruppe auftraten

von links Heinrich, Wolfgang, Herbert, und Manfred
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

1998 Ortsgruppenmitglied Herr Carsten Massel behauptete sich als LG-FH-Sieger und Vize Meister der bayerischen FH.

Quelle: Friedberger Allgemeine 04.11.1998

1998 ARGE-Pokal in Mering.
Den 1. Platz belegten Markus Sailer mit *Asso von der Bildsäule” und Hermann Weiß mit “Grando vom Leipheimer Moor”.

von links: Markus Sailer mit “Asso von der Bildsäule” und Hermann Weiß mit “Grando vom Leipheimer Moor”
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß ,

1999 bei der 2. Bundessiegerprüfung in Augsburg übernahm unsere OG wieder die Durchführung der Fährten, von damals 127 Hunden.
Herr Hermann Weiß fungierte als Leiter der Fährtenabteilung. Die Fährtenleger waren Heinz Kraut, Christian Ruile, Georg Finkenzeller, Theo Berger und Ludwig Zeller.

2000 Durchführung der Bayerischen FH. Prüfungsleitung Hermann Weiß (1993 selbst bayerischer Meister).
Ehrung von Herrn Helmut Fenneberg, Alfons Sailer und Rudolf Limmer für 50 Jahre OG Mitgliedschaft.

Die Ortsgruppe Friedberg veranstaltete neben vielen hundesportlichen Aktionen auch immer wieder gemeinnützige Aktionen, wie z.B. einen Vormittag für den Bacherner Kindergarten. Dabei konnten die Kinder den artgerechten Umgang mit Hunden lernen.

Quelle: Friedberger Allgemeine 15. Juni 2000

Bei der Frühjahrprüfung der OG holten Christian Ruile mit seiner “Benja von der Maininsel” und Hermann Weiß mit “Grando vom Leipheimer Moor” die Stadtmeistertitel.

Quelle: Friedberger Allgemeine 22. Mai 2000
Ortsgruppen-Wandertag 2000
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

2001 Ehrung für 50 Jahre OG Mitgliedschaft, Frau Rosa Kraut, Herr Rudolf Kraut, Frau Gertrud Limmer

2002 Herr Hermann Weiß wurde zum 1. Vorstand gewählt und löste damit den bisherigen Vorstand Heinrich Grundler nach 22 Jahren ab.
Die neue Vorstandschaft: Hermann Weiß (Vorsitzender und Jugendwart), Heinrich Grundler (Zuchtwart), Josef Obermair (Ausbildungswart), Astrid Lechlmair (Schriftführerin), Britta Huber (Kassenwartin), Hilde Weiß (Beisitzerin),
Helge Ludwig (Kassenprüfer).

Quelle: Friedberger Allgemeine 25. Januar 2002

2002 im Juni feierte der Verein sein 80jähriges Bestehen mit einer zweitätigen Veranstaltung und dem ARGE-Pokalwettkampf. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Peter Bergmair wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Alle früheren Ortsgruppenvorsitzenden seit der Gründung des Vereins waren anwesend und schilderten das Vereinsgeschehen aus ihrer Sicht. (Quelle: FA Friedberg Nummer 144 vom 25.06.2002)
Es war ein gelungener Festabend mit Gesangseinlagen, Tanz und Speis und Trank.
Den Jubiläumspokal behielt die Ortsgruppe Friedberg bei sich. Diesen holten Andrea Mair mit “Bonny” und Josef Obermair mit “Bella”.

Fotos: Privatsammlung Hermann Weiß

Im November 2002 holte sich Josef Obermair den Titel Bayerischer Meister in der Fährtenarbeit.

Quelle: Friedberger Allgemeine 19. November 2002

2003 Hermann Weiß (weiterhin Vorsitzender und Jugendwart), Heinz Kraut (Zuchtwart) folgte auf Heinrich Grundler der sein Amt aus zeitlichen Gründen abgab, Josef Obermair (Ausbildungswart), Astrid Lechlmair (2. Vorsitzende und Schriftführerin), Britta Huber (Kassenwartin), Hilde Weiß (Beisitzerin).

von links: Hermann Weiß, Max Deml, Peters, Josef Obermair, Heinz Kraut, Christian Ruile, Diermair (Richter)
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß

2004 Die Ortsgruppe Friedberg hat seit vielen Jahren immer wieder Erziehungskurse für alle Hunderassen angeboten. Diese waren sehr beliebt und immer gut besucht.

Quelle: Friedberger Allgemeine 5. August 2004

2005 Bürgermeister Dr. Peter Bergmair konnte nach längeren Verhandlungen die Verlängerung des Pachtvertrags des Vereinsgeländes bestätigen. Dabei sprach er seine Anerkennung für die übernommene Zeltwache beim Fest des Gehörlosenvereins in Friedberg-West aus.
In diesem Jahr wurde auch die Körung im Auftrag der Landesgruppe Bayern-Süd in der OG Friedberg durchgeführt. 25 Hunde nahmen an dieser erfolgreichen Veranstaltung teil.
Unser Verein veranstaltete ein Jugendzeltlager mit Pokalwettkampf in Friedberg, unter der Verantwortung von Jugendwartin Hannelore Gerster.
38 Jugendliche aus acht Vereinen der ARGE Augsburg und Umgebung nahmen teil. Die Schutzhunde- und Begleithundeprüfungen sowie Vorführungen der Augsburger Rettungshundestaffel und der Friedberger Feuerwehr waren ein voller Erfolg.

Quelle: Friedberger Allgemeine 2005
Jugendzeltlager 2005
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
Jugendzeltlager 2005, Vorführungen der Feuerwehr und Rettungshundestaffel
Foto: Privatsammlung Hermann Weiß
Quelle: Friedberger Allgemeine 2. Februar 2006
Foto darunter: Privatsammlung Hermann Weiß
von links: Astrid Lechelmair, Rudolf Kraut, Helmut Fenneberg, Alfons Sailer, Hermann Weiß

2007 Zum 85jährigen Bestehen des Vereins wurde der ARGE- Pokalwettkampf wieder in der Friedberger Ortsgruppe ausgetragen.
Der Pokal für den Einzeltitel ging nach Mering. Auch die Friedberger Gruppe erreichte eine erfolgreiche Platzierung auf den Rängen 4 und 5.
Mit Schirmherr, Bürgermeister Dr. Peter Bergmair und Turnierleiter Hermann Weiß wurde das Jubiläum gebührend gefeiert.

Pokal für Einzeltitel geht nach Mering
Friedberger Allgemeine vom 09.07.2007

2008 wurde Herr Rudolf Limmer zum Ehrenmitglied ernannt.
Herr Limmer war am 01.01.1952 der Ortsgruppe beigetreten und von 1962 bis 1982 als Kassier für den Verein tätig.

Aufgrund von Unstimmigkeiten innerhalb der Vorstandschaft gab es außerordentliche Wahlen. Bei den Wahlen im Dezember 2008 wechselte die Vorstandschaft und die Ortsgruppe formierte sich neu.
Als 1. Vorstand wurde Herr Roland Biermann ernannt. Hermann Weiß kehrte in die Vorstandschaft zurück als stellvertretender Vorstand. Kassenwart war Regina Biermann, Ausbildungsleiter Stefan Heisinger und Beisitzer Dieter Moser.
(Quelle Friedberger Allgemeine, 11.12.2008)

Quelle Friedberger Allgemeine 02.01.2008

2009 die als Fährtenhochburg bekannte Ortsgruppe Friedberg blieb weiterhin erfolgreich. Zahlreiche Prüfungen mit hervorragenden Ergebnissen wurden erzielt.

Fährtenhochburg
Friedberger Allgemeine, 07.12.2009

2012 jährte sich die Gründung der Ortsgruppe Friedberg zum 90ten Mal. Erneut wurde ein Pokalkampf der ARGE in Friedberg abgehalten. Zahlreiche Hundeführer aus den umliegenden Ortsgruppen nahmen am Wettkampf teil.
Armin Kramer sicherte sich den Pokal für die beste Unterordnung der gesamten Veranstaltung. In der Teamwertung erreichte die OG den 3. Platz.

Ein Pokalkampf zum 90. Geburtstag
Friedberger Allgemeine vom 03.07.2012

2014 erreichte Hermann Weiß mit “Xerox vom Debanttal” bei der Landesgruppen-FH in Memmingen-Alt den 7. Platz mit 93,5 Punkten und Christian Ruile mit “Ayla vom Nauheimer Eck” den 10 Platz mit 70 Punkten.

2017 veranstaltete die Ortsgruppe Friedberg erneut einen ARGE-Pokalkampf zum 95jährigen Bestehen. Die Friedberger Hundesportler konnten beste Ergebnisse erzielen. Die Einzelstarter und Teams aus den umliegenden Ortsgruppen punkteten ebenfalls mit sehr guten Platzierungen, welche am Abend gebührend gefeiert wurden. Mit Alleinunterhalter Sepp der mit Liedern und Witzen ordentlich einheizte wurde ausgiebig getanzt und gelacht!

Hundesport – Hund und Herrchen im Fokus
Friedberger Allgemeine vom 28.06.2017

2021 war die Ortsgruppe Friedberg wieder im Fokus des Hundesports. Die Ortsgruppe richtete die Landesgruppenausscheidung, als Endausscheidung zur Bundessiegerprüfung aus.
Als Teilnehmer aus Friedberg startete Armin Kramer mit “Hombre von Prevent”. Leider musste Armin aufgrund einer Verletzung seines Hundes den Wettkampf abbrechen.

In Friedberg stehen die Tiere im Mittelpunkt
Friedberger Allgemeine vom 14.09.2021

Im November 2021 richtete unsere OG die Bayerische FH-Meisterschaft aus. Aus Friedberg gingen drei Teilnehmer an den Start. Armin Kramer erreichte mit Hombre von Prevent den 5. Platz mit hervorragenden 96,5 Punkten und Hanni Obermaier-Gerster konnte den 8. Platz mit 95,5 Punkten belegen. Auch das Fernsehen war vor Ort und filmte.

BR Fernsehbeitrag zur Bayrischen Meisterschaft FH in Friedberg

Quelle: LG Bayern Süd

2021 / 2022 legten der bisherige Vorsitzende und seine Stellvertretung sowie Schriftwartin ihre Ämter in der Vorstandschaft nieder.

Die Ämter wurden durch außerordentliche Wahlen neu besetzt:
Als Vorsitzender wurde Harald Zahn, sowie Armin Kramer als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Irene Langer übernahm das Amt des Schriftwarts. Marietta Micheler blieb in gewohntem Amt als Kassenwart, sowie Andreas Vachenauer wie bisher als Zuchtwart im Amt. Neu besetzt wurden die Positionen des Ausbildungswarts mit Siegfried Paintner, sowie des Jugendwarts mit Julia Hammer.

2022 feiert der Verein sein 100jähriges Bestehen.
Anlässlich dieses Jubiläums plant die OG Friedberg einen Festtag mit einem Hunderennen. Das Fest war ein voller Erfolg. Es waren 51 Mensch-Hund-Teams am Start. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Geschenke! Die jeweils ersten Plätze der in Gruppen eingeteilten Kategorien Mini, Midi und Maxi durften sich über einen Pokal freuen.

Urkunde zum 100jährigen Jubiläum, überreicht durch den Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.

Anlässlich des langjährigen Bestehens dieser Ortsgruppe danken wir allen bisherigen Vorstandsmitgliedern, Mitgliedern und allen Helfern, die in der Geschichte des Vereins, zum Überleben und Weiterleben unserer Ortsgruppe maßgeblich beigetragen haben.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Hermann Weiß, der dieser Ortsgruppe seit 1985 zugehörig ist. Herr Weiß hatte sich mit seinem Eintritt in die Ortsgruppe Friedberg, in seiner langjährigen Arbeit in der Vorstandschaft, und weit darüber hinaus zum Ziel gesetzt, diesen Verein sportlich und kameradschaftlich weiter aufzubauen. Durch seine intensive Jugendarbeit seinerzeit und seinem bis heute unermüdlichen Engagement, den Verein zusammen zu halten, ist es Ihm gelungen, die Ortsgruppe immer wieder zu festigen und zu erhalten.

Auch heute sind wir stolz darauf, Herrn Weiß immer noch aktiv, wenn auch ohne Hund, in unserer Ortsgruppe zu wissen!
Ob als Fährtenleger, Vertrauensperson, Ratgeber, Mentor und Unterstützer jedweder Art sind wir stolz und dankbar für seine langjährige Hilfsbereitschaft und Treue!

Diese Chronik wurde aus den akribisch zusammen gestellten Berichten, Zeitungsartikeln und Fotos von Hermann Weiß erstellt.
Ohne ihn wäre dies nicht möglich gewesen.
Dafür herzlichen Dank, lieber Hermann!
Die Vorstandschaft

Team OG Friedberg im August 2022

21.01.2023 wird die Vorstandschaft Neu gewählt!
Harald Zahn wird in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, Vize wird Siegfried Paintner und wird gleichzeitig als Ausbildungswart bestätigt!
Kassenwartin Marietta Micheler, Zuchtwart Andreas Vachenauer, Jugendwartin Julia Hammer und Schriftwartin Irene Langer, werden ebenfalls in Ihrem Amt bestätigt. Armin Kramer stellte sein Amt als 2. Vorsitzender zur Verfügung, bleibt aber weiterhin als Schutzdiensthelfer und Mitglied in der Ortsgruppe!

Hermann Weiß wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Aufgrund seiner Verdienste und nunmehr 38-jährigen Treue wird Hermann Weiß einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der OG Friedberg gewählt!

v.l. Vorsitzender Harald Zahn, Ehrenvorsitzender Hermann Weiß, stellvertretender Vorsitzender Siegfried Paintner